Obwohl die Straßenbahn frühestens 2030 vom Bahnhof zum Klinikum fahren würde, wollten die AL Grünen den Gegnern der Innenstadtstrecke einen vorsorgliche Kick vor das Schienenbein geben.

Die Geschichte geht so:

Die Route zum Klinikum über die Belthlestraße ist notorisch überlastet. Die Weststadt wünscht sich eine stärkere Annahme der alternativen Route über den Hagelocher Weg. Das ist aber der sehr viel längere Weg. Deshalb schlug die Verwaltung auch vor, einem Antrag der AL-Grünen auf Einführung einer 30er Zone dort NICHT umzusetzen: Erstens würde das diese Route für Autofahrer zeitlich noch länger machen, zweitens, widerspräche das dem klaren Willen des Weststadt in allen bisherigen Planungsworkshops und drittens sei es auch verkehrsrechtlich nicht zulässig.

Herr Joachim, Mister Regionalstadtbahn der Fraktion, bließ dann aber überraschend auch für die Verwaltung zur Rebellion gegen die Verwaltung und erreichte (mit einer Stimme aus der CDU) die Mehrheit im Ausschuss: Tempo 30 soll her!

Noch ist die Sache nicht -wie man so sagt – zuende geschwätzt. Jetzt muss die Verwaltung erst schauen, was sie mit diesem Votum macht (das ja nach eigenem Vortrag nicht rechtmäßig umzusetzen wäre und den Wünwchen der Weststadt widerspricht). Folgt die Stadt dennoch dem Votum der größten Fraktion, dann muss die Sache nochmals in den Ausschuss und Gemeinderat.