Auch in Wiesbaden waren die Befürworter völlig davon überzeugt, dass sie Recht haben und nur ein paar böswillige Verweigerer gegen die Stadtbahn Stimmung machen. Die Mehrheiten zeigen deutlich mit 62% NEIN und nur 38% JA, dass die Argumente der Gegner ihre Berechtigung hatten.

Will man es anders bewerten, müsste man die Bevölkerung für inkompetent erklären und das tun hoffentlich auch die Befürworter nicht.

Es besteht übrigens ein großer Unterschied zu Wiesbaden und der verstärkt das Bild der Ablehnung von Innenstadtstrecken durch enge (und in Wiesbaden noch nicht einmal annähernd so enge) Innenstädte noch. Dort wurde nämlich nicht nur die Innenstadtstrecke sondern damit auch “der regionale Teil” abgelehnt, d.h. die Verbindung mit den Nachbarstädten. Das war die sehr viel folgenreichere Entscheidung und trotzdem ging sie so klar aus!

Bei uns kommt der regionale Teil ja unbestritten, und er bindet Bühl, Kilchberg, Weilheim, Unterjesingen und zudem noch sechs Bahnhöfe die Kernstadt an. Wir verhindern also in Tübingen mit dem Bürgerentscheid nur die Innenstadtstrecke, gegen die sich auch in Wiesbaden der Widerstand in erster Linie erhob. Anders als dort aber, bedeutet unser Nein zur Innenstadtstrecke eben kein Aus für die regionale Anbindung.