Unverantwortlich

Die Diskussion um die Wiedereinführung einer Realschule in Tübingen geht weiter.
Niemand bestreitet, dass die Tübinger Schulen sehr gute Arbeit machen. Aber diese Diffamierung, Realschule sei eine Gemeinschaftsschule light, zeigt deutlich, wer hier ideologisch und egoistisch unterwegs ist. Der Zusatz – ohne gymnasiales Niveau – zeugt von akademischer Arroganz.

Und wenn mit diesem Hintergrund von diesen Begleitern auch die Abwicklung von drei (!) Realschulen betrieben worden ist, dann weiß man, warum es in Tübingen im Gegensatz zu fast allen Städten in Baden-Württemberg diese Schulart nicht mehr gibt. Seit Jahrzehnten liefert die Realschule für alle Beruflichen Schulen die Schülerinnen und Schüler. Viele gehen nach dem Schulabschluss dort in eine duale Ausbildung oder zum Studium.

Wer den Tübinger Schülern diesen zusätzlichen Weg nimmt und lieber sein grünes Leuchtturmprojekt protegiert, der handelt unverantwortlich.

Thomas Unger, Tübingen, Tübinger Liste-Stadtratskandidat