Leserbrief von Gebhart Höritzer vom 07.06.2020

Ich bin für die Regionalstadtbahn und daher habe ich im Planungsausschuss auch für die Fahrzeugbeschaffung der RSB gestimmt. Ich bin aber gegen den Bau der Innenstadtstrecke in Tübingen. Doch schon bei einer Investition von 150 Millionen Euro hat man das Recht und die Pflicht als Gemeinderat*rätin zu hinterfragen. Noch dazu,, wenn relevante Voraussetzungen immer noch nicht geklärt sind: NKI (Nutzen-Kosten-Index) zur Zeit noch unter 1,0. Für eine Förderung müsste er über 1,0 sein. Die Förderung von Land und eventuell Bund ist noch nicht geklärt. Auch der Kostenschlüssel, wer was bezahlen muss, wird erst bis Ende des Jahres hoffentlich geklärt sein. Wer ist Betreiber der RSB und wer trägt die Kosten dafür? Wirklich wichtige Fragen, für die man Antworten braucht. Dies gilt auch für die Frage der Gesamtkosten (1, 1,5 oder 2 Milliarden?). Daher ist es nicht zu verstehen wenn eine Fraktion diese Fragen stellt und sie dann von einzelnen Gemeinderäten scharf angegangen wird. Gott sei Dank, dass es Gemeinderäte*innen gibt, die sich bei solchen Summen Gedanken machen und Fragen stellen und nicht nur zustimmen. Hut ab, denn das ist Demokratie und die muss manchmal auch weh tun.