Das Ergebnis ist klar.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/livestream-buergerentscheid-regionalstadtbahn-100.html Nur der Oberbürgermeister wollte das Ergebnis gestern nicht persönlich anerkennen und schrieb sich gestern nacht und schreibt sich heute morgen mit allerlei Umdeutungen und Relativierungen des Ergebnisses weiter die Finger wund. Gestern wurde der Innenstadtstrecke mit einem überzeugenden NEIN der Tübinger Bevölkerung, bei einer zudem enorm hohen Wahlbeteiligung eine sehr klare Absage erteilt. Die Zeit der angeblichen Alternativlosigkeit und des Schlechtredens aller Alternativen ohne Schienen sollte nun vorbei sein. [...]

Von |2021-09-27T18:39:12+01:0027. September 2021|Aktuelles, Stadtbahn|0 Kommentare

Kann man sich dagegen denn nicht wehren?

Das wurden wir die letzten Tage ständig gefragt, als die ersten städtischen Broschüren in den Briefkästen landeten. Und in der Tat: Wir wussten zwar, dass die Tübinger Liste und die Linke in der Broschüre nur am Rande Platz für unsere kritischen Stellungnahme bekommen würden. Die riesige Mehrheit aus Grünen, SPD, CDU und FDP beharrten auf Platz nach Gemeinderatsproporz. Dass aber außerdem der offizielle Informationsteil, der neutral versprochen worden war, eine [...]

Von |2021-08-26T17:04:20+01:0026. August 2021|Aktuelles, Stadtbahn|0 Kommentare

Keine Stadtbahn für Tübingens Innenstadt! Eine kritische Stellungnahme der Ortsgruppe Tübingen im Schwäbischen Heimatbund

Tübingen soll eine Stadtbahn erhalten. Das ist eine gute Sache! Denn es entspricht unseren grundlegenden Zielen, Natur und Umwelt zu schützen. Dafür halten wir eine Elektrifizierung, dichte Taktung der Züge für sinnvolle Maßnahmen. Kurzum: ein attraktiveres Angebot und weniger CO2-Emmissionen sind selbstverständlich das Gebot der Stunde. Eine Innenstadtstrecke lehnen wir jedoch ab. Ein Ausbau ist u.E. nur auf den bestehenden Strecken oder im Außenbereich sinnvoll. Bei der Innenstadtstrecke sehen wir [...]

Von |2021-08-14T15:29:14+01:0014. August 2021|Aktuelles, Stadtbahn|0 Kommentare

Tübingens viel zu lange Leitung…

Etwas über 45.000 Menschen pendeln von und vor allem nach Tübingen zur Arbeit. Zwei Drittel davon nach Tübingen, ein Drittel heraus. Sie nutzen zum Teil den ÖPNV, überwiegend jedoch das Auto, meist, weil es nicht anders geht, oder viel länger dauert, oder zu unzuverlässig ist. Und wir sind doch alle einig: Dieser PKW Verkehr sollte viel weniger werden. Also, was tun wir? Ist die Innenstadt-Tram das Wundermittel? Jetzt hat uns [...]

Von |2021-08-14T15:16:27+01:0014. August 2021|Aktuelles, Stadtbahn|0 Kommentare

Stellungnahme des Schwäbischen Heimatbund zur geplanten Innenstadtstrecke

Jede neue Generation übernimmt die Stadt in eine kurze Verantwortung, jede Generation wird sie weiterentwickeln, wird sie verändern, aber muss sie auch für kommende Generationen vor Veränderungen bewahren, die das Wesen und die besonderen Qualitäten der Stadt bedrohen und vernichten könnten. Das rechte Maß zwischen Veränderung und Erhalt zu finden, dieser Aufgabe hat sich der Schwäbische Heimatbund mit Kompetenz und Augenmaß verschrieben. Wenn diese hoch engagierte Gruppe sich so klar [...]

Von |2021-07-26T18:42:25+01:0026. Juli 2021|Aktuelles, Stadtbahn|0 Kommentare

Die Innenstadtstrecke und die Umsteigefreiheit am Hauptbahnhof

Mittwochsspalte von Dr. Christian Wittlinger  7. Juli 2021   | Von den Befürwortern der Innenstadtstrecke wird die Umsteigefreiheit am Hauptbahnhof als der große Clou, als Sieg des Komforts, als Nonplusultra gefeiert. Dumm nur, dass die Pendler erst einmal in die Bahn ein-steigen müssen, bevor sie nicht mehr um-steigen müssen. Wie machen das die Klinik- und Institutsbeschäftigten aus Breitenholz, Bebenhausen, Degerschlacht, Dettenhausen, Dettingen, Gönningen, Hagelloch, Hemmendorf, Hirschau, Immenhausen, Jettenburg, Kayh, Kusterdingen, Mähringen, [...]

Von |2021-07-26T18:26:43+01:0026. Juli 2021|Presse, Stadtbahn|0 Kommentare

Ist die Stadtbahn schneller als der Bus?

Schauen wir uns die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit an. Die Tram wird voraussichtlich deutlich schlechter beim Thema Verlässlichkeit. Auf die Wirkung jeder noch so kleinen Störung auf dem innerstädtischen Schienenstrang hatten wir in dem Post "Nur 1 cm" hingewiesen. Schauen wir jetzt mal von draußen drauf. Die innerstädtische Stadtbahn wäre zweierlei: Sie wäre einerseits das Rückgrad der innerstädtischen Mobilität und sie wird zugleich ein Teil der Bahninfrastruktur da draußen sein. Jede [...]

Von |2021-07-09T10:32:23+01:009. Juli 2021|Aktuelles, Stadtbahn|0 Kommentare
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