Am 11. März wurden im Rahmen der Nominierungsversammlung der Freien Wähler Vereinigung für die Kreistagswahl am 9. Juni die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Tübingen aufgestellt. Der Wahlvorschlag setzt sich fast ausschließlich aus Personen zusammen, die auch bei der Gemeinderatswahl für die Tübinger Liste antreten.

Wie bereits bei der Aufstellung für die Gemeinderatswahl hatte die Findungskommission auch für die Kreistagswahlliste keine Probleme, eine Vorschlagsliste mit 33 Namen zu präsentieren. Besonders erfreulich ist, dass etliche Angehörige der jüngeren Generation für die Arbeit auf dieser kommunalpolitischen Ebene gewonnen werden konnten.

Zum Spitzenkandidaten wurde der Tübinger Gastronom Ulf Siebert gewählt. Auf den folgenden Plätzen kandidieren die drei aktuellen Stadträte Thomas Unger, Gebhart Höritzer und Dr. Christian Wittlinger, die Vorstandsmitglieder der Tübinger Liste Ute Mihr, Carmen Schweikert und Dr. Florian Mayer sowie die Ortsbeiräte Dr. Michael Görke und Dr. Christian Reichle. Außerdem steht Oberbürgermeister Boris Palmer auf Listenplatz 11.

Die 33 Bewerberinnen und Bewerber repräsentieren, altersmäßig ausgewogen, ein breites Spektrum an Berufen, Kenntnissen und Erfahrungen, die auf allen wichtigen Feldern der Kommunalpolitik von Nutzen sind und das Gesamtbild der Bürgerinnen und Bürger abdecken.

Liste für die Kreistagswahl:

1 – 33

 

Reihenfolge Nachname Vorname
1 Siebert Ulf
2 Unger Thomas
3 Höritzer Gebhart
4 Mihr Ute
5 Dr. Wittlinger Christian
6 Schweikert Carmen
7 Dr. Mayer Florian
8 Wittlinger Gerlinde
9 Dr. Görke Michael
10 Dr. Reichle Christian
11 Palmer Boris
12 Prof. Dr.  Balensiefen Gotthold
13 Kessler Lukas
14 Fritz Daniel
15 Gräter-Rimmele Petra
16 Dieterle Wolfgang
17 Häusser Tilman
18 Gumrich Ernst-Eggert
19 Tischer Peggy
20 Kritikakis Panagiotis
21 von Stieglitz Christoph
22 Klepser Hannes
23 Biesinger Alfred
24 Schmid Eva-Maria
25 Kareem Khalat
26 Willmes-Klepser Annika
27 Vetter Klaus
28 Hanagarth Renate
29 Nergues Kutay
30 Oehrle Simon
31 Diebold Martin
32 Betz Thomas
33 Höritzer Ursula

Für die Ersatzplätze konnten wir Tobias Fischer, Ursula Sy und Dieter Schmid gewinnen.

Allen Kandidatinnen und Kandidaten herzlichen Dank für ihr Engagement.